Kleingärtnerverein Nürnberg e.V.       

 

Unsere Beiträge im "Gartenfreund" - Verbandszeitschrift

Juli 2019

Liebe Gartenfreunde,

die Sommerferien stehen vor der Tür! Genießt die freie Zeit in euren Gärten!

Am 14. September feiert der Verein sein 100-jähriges Bestehen. Kinderkarten für diesen Tag (je 6€) gibt es ab Juli in den Sprechstunden und bei den Wegewarten. Es erwartet euch ein buntes Programm für Groß und Klein!

Termine: Die Sprechstunde findet am Mittwoch den 10. Juli von 16:30 Uhr bis 19 Uhr im Sitzungszimmer statt. Gemeinschaftsdienst findet am Samstag, 13. Juli 2019 von 9 -12 Uhr statt.

Der Vorstand wünscht euch einen schönen Juli!

Juni 2019

Liebe Gartenfreunde,

die Ausgabe der neuen Zapfstellenschlüssel findet auch nach Absprache statt. Ansonsten werden diese weiterhin während der Sprechstunde ausgegeben. Vergesst bitte nicht eure Wasserträge mitzubringen. Wer keinen hat, muss dann einen abschließen. Wir waren selber überrascht davon, dass es wohl in der Vergangenheit teilweise so üblich war Zapfstellenschlüssel ohne einen entsprechenden Wasservertrag auszugeben. Das hat zu einigem Unmut geführt. Wir haben uns daher entschlossen, ab einem gewissen Datum nachträglich keine Kosten für den neuen Wasservertrag zu erheben. Im Monat Mai haben wir Wegebegehungen durchgeführt. Auffällige, verwilderte, vermüllte Gärten die nicht der Gartenordnung entsprechen, haben eine entsprechende Mängelrüge erhalten. Leider nimmt das Vermüllen in unseren Wegen immer mehr zu. Daher noch einmal, nehmt bitte euren Müll mit nach Hause. Verstöße werden zur Anzeige gebracht. Sollte es sich um unsere Mitglieder handeln wird denen sofort gekündigt.

Termine: Merkt euch bitte den 14.09.2019 unbedingt vor. An diesem Tag findet unsere 100 Jahrfeier statt. Der Festausschuss ist tatkräftig am planen. Spätestens im August werden wir entsprechende Plakate mit den Aktivitäten in den Wegen aushängen.

Die Sprechstunde findet am Mittwoch den 12. Juni von 16:30 Uhr bis 19 Uhr im Sitzungszimmer statt. Der Gemeinschaftsdienst findet am Samstag, 15. Juni 2019 von 9:00 Uhr - 12:00 Uhr statt. Der Vorstand wünscht euch einen schönen Juni!

Mai 2019

Liebe Gartenfreunde,

aus dringendem Anlass möchten wir euch raten, eure Wertsachen im Haus zu deponieren und die Tür zu verschließen. Gerade dann, wenn ihr im Garten arbeitet und das Haus dabei nicht im Blick habt. Es gab da in letzter Zeit Vorfälle, an denen jemand über den Zaun in den Garten eingedrungen ist und sich mit Wertsachen aus dem Staub gemacht hat. Achtet auf euch und eure Nachbarn. Bienen: wir möchten uns einen Überblick verschaffen, welche Gartenfreunde bei uns im Gebiet Bienen halten. Wenn ihr also Bienen habt, nehmt bitte Kontakt zu Gesche Ahlgrim (gesche.ahlgrim@kgv-nürnberg.de) auf. Wasserpflanzen: Wir suchen für unser Biotop hübsche Wasserpflanzen, wer welche übrig hat, darf sich gerne melden. Zapfstelle: Neue Schlüssel werden in den Sprechstunden ausgegeben. Termine: Die Sprechstunde findet am Mittwoch den 8. Mai von 16:30 Uhr bis 19 Uhr im Sitzungszimmer statt. Gemeinschaftsdienst findet am Samstag, 11. Mai 2019 von 9 -12 Uhr statt. Der Vorstand wünscht euch einen sonnigen Wonnemonat.

April 2019

Liebe Gartenfreunde,

die erste Sprechstunde des Jahres findet am 10. April in der Zeit von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr im Sitzungszimmer unserer Vereinsgaststätte statt. Wir möchten noch einmal darauf hinweisen, dass unsere Sprechstunden, nur noch einmal im Monat stattfinden. Es wird weitere Neuerungen geben. Der gesamte Vorstand nimmt ab sofort an den Sprechstunden teil. Die Nummernausgabe wird von einem Vorstandsmitglied vorgenommen. Euer Anliegen teilt ihr dann bitte gleich mit, wenn ihr die Wartenummern erhaltet. Wir erhoffen uns dadurch eine Verkürzung der Wartezeit. Wer nur etwas abgeben möchte, braucht dann nicht ewig zu warten. Oder wer nur eine neue Wasseruhr braucht, kann dann direkt den Wasserwart ansprechen. Das Ganze muss sich natürlich erst einspielen. Wir bitten daher jetzt schon mal um euer Geduld, wenn nicht alles gleich so reibungslos abläuft. Weiterhin muss jedes Mitglied ein Formular ausfüllen. Dieses dient uns zum einen dazu eure vorhandenen Daten abzugleichen und auch dazu gegebenenfalls Daten zu ändern oder zu ergänzen. Auch mögliche Neumitglieder müssen ein entsprechendes Formular ausfüllen. Mitglieder, die ihr Pachtverhältnis kündigen wollen, bringen bitte das erforderliche Kündigungsschreiben inklusive 120,00 Euro in bar für die dann fällige Schätzungsgebühr mit. Wie schon in der März-Ausgabe angekündigt, wurden die Schlösser für die Wasserzapfstellen ausgetauscht. (Schließsystem) Das hat zur Folge, dass es auch neue nicht nachzumachende Wasserschlüssel gibt. Daher wiederholen wir unsere Bitte wie folgt: alle Mitglieder mit Zugang zu den Zapfstellen, können sich unter Vorlage ihres Wasservertrages und des alten Schlüssels einen neuen Schlüssel abholen. Das Pfand für den Schlüssel beträgt 45,00 Euro. Wer in Zukunft kein Wasser aus den Zapfstellen mehr beziehen möchte und einen entsprechenden Wasservertrag hat, sollte nicht vergessen diesen dann zu kündigen. Ansonsten könnte es weiterhin Rechnungen geben. In diesem Monat wird wieder angefangen Mängelrügen für ungepflegt Gärten zu schreiben. Augenmerk wird dabei auch auf fehlende Namensschilder gelegt. Jeder Weg wird dabei betrachtet werden. Termine: Der erste Gemeinschaftsdienst findet am Samstag 13. April in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Am Samstag, den 11. Mai findet der zweite Gemeinschaftsdienst in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr statt. Die zweite Sprechstunde findet am Mittwoch, den 8. Mai in der Zeit von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr statt. Der gesamte Vorstand wünscht euch ein schönes, sonniges Osterfest. Wollen wir hoffen, dass wir die Ostereier nicht im Schnee suchen müssen. 

Der Vorstand