Kleingärtnerverein Nürnberg e.V.       

 

Gesamtvorstandssitzung vom 17. September 2019

Anwesende Vorstand: Torsten Laabs, Dorothea Meyer, Gesche Ahlgrim, Thomas Wenneborg

fehlt: Juliane Stahlfast, Herrmann Bachmann, Liane Bake

Anwesende Kleingärtner und Wegewarte:

Manfred Behrens, Monika Freers, Thomas Gerstenberg, Werner Enter, Arnfried Kohn, Ilona Vogelsang, Dietmar Matej, Katrin Opitz (Revisorin), Monika Krause (Revisorin)

fehlt: Uwe Marszalek, Heinz-Jörg Hoersch, Björn Blome, Herbert Wollmann, Werner Schäfer, Rainer Furche, Petra Schröder, Horst Wolfrum

 Beginn der Sitzung 19 Uhr

TOP 1. Begrüßung und Eröffnung der Sitzung.

Torsten Laabs eröffnet die Sitzung und begrüßt alle Anwesenden.

TOP 2 & 3: Verlesen des Protokolls vom 26.09.2018 (per Mail versendet) / Genehmigung/Änderung des Protokolls.

Das Protokoll wird nicht verlesen.  Es wird einstimmig genehmigt.

TOP 4.  Abgabe der Gemeinschaftsdienst- und Wasserkarten.

Der 15.10.2019 ist Abgabetermin der Gemeinschaftsdienst- und Wasserkarten.

Torsten Laabs erklärt das Verfahren für das nächstes Jahr:

Die Wegewarte möchten bitte Listen über die abgegebenen Karten anfertigen. Eine Kopie soll dann an ihn gehen. Damit wird verhindert, dass Karten verschwinden.

TOP 5.  Wasserrohrbrüche.

Letzte Woche hat es wieder einen Wasserrohrbruch in der Passauer Straße gegeben.

Torsten Laabs informiert: Jeden Monat werden die fünf Hauptzähler abgelesen. Im Dahlienweg ist der Verbrauch besonders hoch, über 1200m 3.

Im Begonienweg 5 wurde ein weiterer Wasserrohrbruch beseitigt. Dieser Rohrbruch scheint verantwortlich gewesen zu sein, für die hohen Verbrauche in den letzten Monaten im Dahlienweg.

Herrmann Bachmann hört bald auf, spätestens, wenn er 80 wird. Ein Nachfolger mit entsprechendem Geschick und Vorwissen ist dringend nötig.

Mögliche Konsequenzen, wenn es keinen Nachfolger gibt, könnten sein:

·        Das Wasser muss komplett abgestellt werden. Das ist der schlimmste Fall.

·        Das Wasser wird da abgestellt, wo es möglich ist.

·        Jede Reparatur muss über eine Firma erledigt werden.

TOP 6.  Aktuelle Rücktritte – anstehende Rücktritte - anstehende Neuwahlen.

Günther Krüger und Ines Schimmel sind zurückgetreten.

Neu gesucht werden u.a. Delegierte/r für den Landesverband und Vertreter für das Finanzwesen.

TOP 7.  Berichte aus den Wegen.

Torsten Laabs dankt Werner Enter für die Fotos und den mehr als gelungen Film vom Vereinsfest.

Heuermannskamp, Thomas Gerstenberg: Einige Gärtner aus dem Weg wünschen sich, dass das Tor Tulpenweg und Heuermannskamp abgeschlossen wird.

Arnfried Kohn spricht sich dagegen aus.

Es wird beschlossen, dass das Tor entfernt wird und damit die Diskussion beendet ist.

Thomas Gerstenberg fragt nach, ob noch eine Parkbank für das Biotop gebraucht würde. Torsten Laabs berichtet, dass er Kontakt zur Sparkasse und zu Hansewasser aufgenommen hatte und dort um eine Spende in Form einer Gartenbank gebeten hat: Die Sparkasse hat abgelehnt, Hansewasser aber gibt zweckgebunden 500€. Davon wird eine Gartenbank gekauft.

Die Bank von Thomas Gerstenberg wird gerne genommen und soll erstmal an den Containern beim Vereinsheim deponiert werden. 

Hortensienweg, Werner Enter: Es gibt nichts Neues zu berichten.

Tulpenweg, Arnfried Kohn: Parzellen sind nun neu verpachtet. Ansonsten gebe es auch nichts Besonderes zur berichten.

Salviaweg, Thomas Wenneborg: Es sei noch zwei Mal Arbeitsdienst nötig, u.a. soll die Parzelle 1 hergestellt werden.

Schön sei, dass der Doppelgarten, der Probleme gemacht hat, nun verpachtet ist. Die Strategie ist gut, die freien Gärten schön herzurichten. Dies macht die Verpachtung leichter.

Hyazinthenweg, Dietmar Matej und Ilona Vogelsang: Auch hier gibt es nichts Besonderes zu berichten.

Chrysanthemenweg, Monika Freers: Die Situation wird nun besser. Zwei Eigenlandgärten werden wieder beackert, die Brombeeren zurückgeschnitten. Es findet ein Treffen mit Gartennachbarn in ihrem Garten zur weiteren Absprache statt.

Sie möchte noch wissen, wie breit ein Weg sein muss.

Torsten Laabs antwortet: Drei Meter Minimum, da Rettungsfahrzeuge durchfahren müssen.

Begonienweg, Manfred Behrens:  Hier sei alles gut.

Er hat nur eine Nachfrage zu 19a. Die Pächter seien Türken. Das Prozedere von Vor- und Nachpächter ist da nicht klar. Dieses ist auf die mangelnden Sprachkenntnisse zurückzuführen.

Lilienweg, Katrin Opitz: Das Liedke-Grundstück ist problematisch. Hier sei ein Container notwendig. Auch fehlt Schlacke im Weg. Im Lilienweg fehlt ein Wegewart.

Narzissenweg, Monika Krause: Im „Dischergarten“ liegt immer noch Sperrmüll. 

TOP 8. Verschiedenes.

Thomas Wenneborg: Er möchte eine Whatsapp-Gruppe ins Leben rufen, auf die man bei Bedarf um Hilfe bei anfallenden Arbeiten zurückgreifen kann. Der Gesamtvorstand findet den Vorschlag gut. Dies wird ein eigener TOP auf der Mitgliederversammlung werden.

Torsten Laabs berichtet vom Zustand im Dahlienweg 28: Der Garten ist verwuchert gewesen. Es gab riesige Anbauten. Das Bauordnungsamt war informiert.

Auf dem Garten waren grüne Teppiche ausgelegt, darunter Beton. Der Pächter hat dies nun mit Mutterboden aufgefüllt. Der Beton ist immer noch darunter. Dies ist problematisch.

Des Weiteren wurde im Dahlienweg 13-15 eine Fahrradwerkstatt und Handel betrieben. Die Polizei ist auch informiert worden. Weiterhin berichtete er, dass zum Jahresende viele Mitglieder aus Altergründen ihre Gärten gekündigt hatten. Einige Gärten werden wir in diesem Jahr wohl nicht mehr verpachten können, hier müssen entsprechende Nutzungsverträge erstellt werden.Arnfried Kohn lobt das Jubiläumsfest: Alles war gut!

Torsten Laabs berichtet auch von einem Lob welches ihn per Mail erreicht hat.

Nächstes Jahr wird es am 12. September ein Lampionfest geben.

Der neue Terminkalender für das nächste Jahr 2020 wird bald online gehen.

Dorothea Meyer erklärt, dass sie alle Ämter bis auf die des Wegewartes Passauer Straße und Malvenweg niederlegt, aber damit der Runde erhalten bleibt.

Gesche Ahlgrim lobt Torsten Laabs für seine geleistete Arbeit in diesem Gartenjahr.

Die Mitglieder sehen das genauso.

TOP 9: Beenden der Sitzung

Torsten Laabs beendet die Sitzung mit einem dreifachen „Min Land“.

Ende der Sitzung: 20:36 Uhr

__________________________                                                _____________________

 1. Vorsitzende Torsten Laabs                                        Gesche Ahlgrim (1. Schriftführerin)


E-Mail
Karte
Infos